Cover overlay


Seminar Fahrausbildung für Feuerwehrfahrzeuge


Fahrsicherheitstraining für die Ortenauer Feuerwehren

Nach der bedingten Corona Pause im letzten Jahr wurde dieses Jahr das Fahrsicherheitstraining für die Fahrzeuglenker und Maschinisten der Ortenauer Feuerwehren wieder aufgenommen.

An den beiden Wochenenden vom 01.10 bis 02.10.2021 und vom 08.10 bis 09.10.2021 wurde in Offenburg auf dem Georg Dietrich Arial wieder einiges für die Sicherheit für Einsatzfahrten mit schweren Feuerwehrfahrzeugen getan, aber auch Mannschaftstransportwagen der Feuerwehren konnten von den Fahrern durch den Parkour gelenkt werden. 

So konnten die insgesamt über 80 Teilnehmer erfahren, wie sich das Fahrzeug bei Bremsmanövern auf trockener und nasser Fahrbahn verhält. Vollbremsungen als auch Zielbremsungen standen hierbei ebenso auf dem Programm wie auch das Einparken und Rangieren auf sehr engem Raum. Häufig konnten die Fahrer hierbei die Grenzen erkenne was mit den großen Fahrzeugen möglich ist. Nicht zuletzt stand auch das Bremsen auf glatter Fahrbahn auf dem Programm, so wurde mittels einer künstlich hergestellten glatten Oberfläche mit schweren Planen eine solche Bedingung geschaffen. Jetzt konnten die Fahrer auch hier eine besondere Erfahrung machen und feststellen wie sich das Fahrzeug auf glatter Fahrbahn verhält. 

Auch der theoretische Teil kam nicht zu kurz. So wurde vor dem praktischen Teil zunächst erörtert, wie beispielsweise die rechtlichen Bedingungen für Einsatzfahrten sind. Fragen zu Führerscheinklassen und Ladungssicherung sowie weitere Themen wurden hierbei behandelt.

Das Ganze wurde in bewährter weiße von der Verkehrsfachschule Markdorf durchgeführt mit der Unterstützung von der UKBW dem Landratsamt Ortenaukreis und nicht zuletzt wurde vom Feuerwehrverband Ortenaukreis die komplette Planung und Umsetzung für die beiden Wochenenden übernommen.

Nachfolgend ein Video zum Fahrsicherheitstraining der Feuerwehren, hierzu einfach den Button anklicken sowie weiter unten eine Bildergalerie. Viel Spaß beim Anschauen.



Hier unsere Bildergalerie zum Fahrertraining 2021