Cover overlay

Leistungsabzeichen 2022

Feuerwehren beweisen ihr Können in der Gengenbacher Altstadt

Gengenbach, 16.07.2022 – Die ortenauer Feuerwehren verglichen am vergangenen Samstag ihren Leistungsstand bei den Leistungsübungen mitten in der historischen Altstadt von Gengenbach. 39 Gruppen zeigten ihr Können in drei Leistungsstufen, 31 Gruppen in Bronze, 7 Gruppen in Silber und eine Gruppe in Gold.

Die Übungen, welche sich an den heutigen Schadensereignissen und Anforderungen an die Wehren orientieren, wurden von zwei Schiedsrichterteams aus der Ortenau bewertet. Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer konnten vor der Kulisse der historischen Altstadt die Übungen in den Disziplinen Löschangriff und technische Hilfe verfolgen. Insgesamt legten 38 der 39 teilnehmenden Gruppen ihre Leistungsübungen mit Erfolg ab.

Am Abend wurden den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Marktplatz von Kreisbrandmeister Bernhard Frei, Bezirksbrandmeister Christoph Glaisner, Schiedsrichter Obmann Christian Keller und Bürgermeister Thorsten Erny die Urkunden und Abzeichen überreicht.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Löschgruppen zum Erwerb des Leistungsabzeichens!


An den Leistungsübungen nahmen dieses Jahr folgende Feuerwehren teil:

Bronze: Achern mit den Abteilungen Achern und Gamshurst; Appenweier; Durbach; Friesenheim; Gengenbach, Abteilung Schwaibach; Hohberg; Hornberg; Kappelrodeck; Kehl; Neuried; Oberkirch; Ohlsbach; Oppenau/Lautenbach; Sasbach/Sasbachwalden; Schwanau; Wolfach, Abteilung Kinzigtal

Silber: Immendingen, Abteilung Ippingen (Landkreis Tuttlingen); Mahlberg/Kippenheim; Schutterwald; Schwanau

Gold: Friesenheim