Cover overlay

Im Süden der Ortenau konnten zwei Gruppen erfolgreich die Grundausbildung absolvieren.


Am Freitagabend den 11.02.2022 konnten 13 neue Feuerwehrangehörige die Truppmann-Ausbildung Teil 1 am Ausbildungsstandort Ettenheim erfolgreich zu Ende bringen. In 17 Unterrichtseinheiten wurde theoretisches Wissen virtuell unterrichtet. In 53 Unterrichtseinheiten wurde praktisches Wissen in Präsens vermittelt.



Coronakonform wurden hierzu zwei feste Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe in Mahlberg und eine Gruppe direkt in Ettenheim. Der Präsens Unterricht in Gruppenstärke ließ sich sehr gut umsetzten und wurde wertgeschätzt, da somit kein Leerlauf durch Wartezeiten entsteht.



Nicht nur neue Feuerwehrmitglieder wurden gewonnen, sogar gleich 2 neue zukünftige Ausbilder konnten erste Erfahrungen sammeln und einzelne Themen vorbereiten. Allen Ausbildern, Maschinisten, Teilnehmern und stillen Helfern danken wir für das Engagement bei diesem Lehrgang.