Cover overlay

Hilfskonvoi für die Ukraine


Am letzten Wochenende vom Freitag, den 11.03.2022 bis zum Sonntag, den 13.03.2022 war ein Konvoi mit Hilfsgütern unterwegs an die Polnisch-Ukrainische Grenze. Das Ganze wurde von der Wirtschaftsregion Ortenau – WRO ins Leben gerufen. Den Transport übernahmen einzelne Feuerwehren aus der Ortenau. Unter der Leitung von Michael Wegel aus Achern wurde der Transport organisiert. Die Hilfsgüter wurden in ein Zentrallager der Caritas nahe der Grenze transportiert.

Von dort wurden die Hilfsgüter, umgeladen auf andere LKW, direkt von ukrainischen Fahrern ins Kriegsgebiet gebracht.

Unser Feuerwehrkonvoi war insgesamt 40 Stunden unterwegs und hat dabei 2800 km zurückgelegt. Die Fahrer berichteten von großer Militärpräsens an den Flughäfen im Umland und sind auch selbst an einem Luftabwehrstützpunkt vorbeigefahren. Am Sonntagabend waren alle Fahrer mit Ihren Fahrzeugen wieder wohlbehalten in der Ortenau zurück.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten für Ihr großes Engagement und der kurzfristigen Hilfe bedanken.