Leistungsübungen der Ortenauer Feuerwehren

Am 30.10.2021 fanden die Leistungsübungen in Rheinau-Freistett statt. Nachdem letztes Jahr Coronabedingt Pause eingelegt werden musste, konnten dieses Jahr die Leistungsübungen wieder stattfinden. Die Durchführung fand jedoch in kleinerer form statt um der noch vorherrschenden Coronasituation gerecht zu werden. Es wurde somit auch nur das Abzeichen in Bronze abgenommen und es fand auch kein großes Rahmenprogramm statt.


Die Feuerwehr Rheinau Abteilung Freistett hatte die Organisation und Bewirtung vor Ort übernommen. Es konnten auch einigen Zuschauer unter Einhaltung der Coronaregeln begrüßt werden. In Zusammenarbeit des Landratsamt Ortenaukreis und dem Feuerwehrverband Ortenaukreis konnten somit 15 Feuerwehrgruppen aus 8 Gemeinden erfolgreich das Bronzene Abzeichen ablegen. Kreisbrandmeister Bernhard Frei und Schiedsrichterobmann Christian Keller zeigten sich sichtlich stolz wie diszipliniert die Feuerwehrangehörigen auch unter diesen besonderen Bedingungen dabei vorgegangen sind. „Die vielen Übungsstunden haben sich gelohnt“, so Kreisbrandmeister Bernhard Frei. „Es ist großartig, wieder motivierte Feuerwehrkameradinnen und Kameraden bei praktischen Übungen zuzusehen“, führt er weiter aus. Alle Gruppen haben bestanden und so konnten Christian Keller und Bernhard Frei in zwei Blöcken allen Teilnehmern die Leistungsabzeichen übereichen. Weiter dankte Bernhard Frei der ausrichtenden Feuerwehr Rheinau Abt. Freistett für die Organisation, allen voran Kommandant Dominik Becker.

An den Leistungsübungen in Bronze haben dieses Jahr folgende Feuerwehren teilgenommen.

Mahlberg (Gruppe 1 und 2)

Meißenheim (Gruppe 1, 2 und 3)

Oppenau (Gruppe 1 und 2)

Rheinau (Gruppe 1 und 2)

Schutterwald (Gruppe 1)

Schwanau (Gruppe 1 und 2)

Steinach (Gruppe 1 und 2)

Willstätt Abt. Eckardsweier (Gruppe 1)