Cover overlay

Eine Stammzellspende kann Leben Retten

Mit Blaulicht gegen Blutkrebs

Jährlich erkranken mehrere tausend Menschen an Blutkrebs und anderen schweren Erkrankungen des blutbildenden Systems. So steht es auf der Webseite der Freiburger Stammzelldatei. Helfen und als Spender*in in Frage kommen kann man, wenn man weiß, ob man als Spender*in für betroffene Menschen geeignet ist. Hier kommt die Stammzelldatei ins Spiel wie es Sie auch in Freiburg gibt. Über eine einfache Typisierung kann man sich als Spender*in registrieren lassen und im Fall einer Auswahl zum Lebensretter werden. 


So dachten sich das auch die Kameraden der Feuerwehr Haslach Abteilung Bollenbach und haben in Kooperation mit der Freiburger Stammzelldatei und dem Feuerwehrverband Ortenaukreis e.V. eine Typisierungsaktion gestartet, welche am 29.01.2022 im Dorfgemeinschaftshaus in die Realität umgesetzt wurde. Gerade in Corona Zeiten ist solch eine Aktion mit hohen Auflagen verbunden und so wurde eigens für die Veranstaltung von der Abteilung Bollenbach ein Hygienekonzept erstellt und sowohl mit der Freiburger Stammzelldatei als auch mit der Stadtverwaltung Haslach abgestimmt. So waren beispielsweise alle Helferinnen und Helfer an diesem Tage getestet.

So gut vorbereitet konnten dann am Samstag, den 29.01.2022 die Helferinnen und Helfer der Abt. Bollenbach sowie das Personal der Freiburger Stammzelldatei mit Ihrer Leiterin Julia Braun von 11-17 Uhr Bürgerinnen und Bürger empfangen und beim Durchlauf der Typisierung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Angebot wurde gut angenommen und so kamen immer wieder Menschen, welche sich registrieren lassen wollten.









In einem kurzen Gespräch konnte Julia Braun von der Freiburger Stammzelldatei eindrucksvoll erläutern was für eine Aufgabe die Stammzelldatei in Freiburg hat. So konnten im letzten Jahr 42 Spender*innen aus der Freiburger Stammzelldatei durch eine Stammzellspende helfen. Insgesamt sind knapp 66000 Spender*innen allein in der Freiburger Stammzelldatei, ca. 9 Millionen in ganz Deutschland und ca. 39 Millionen in der ganzen Welt registriert. Die nächste Stammzelldatei ist in Heidelberg-Mannheim angesiedelt. Alle Standorte sind weltweit vernetzt und so kann es sein, dass eine Spende auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen kann.


Julia Braun machte nicht zuletzt auch Werbung für weitere Aktionen da der Bedarf an Spender*innen weiter sehr hoch ist und so sollen im Laufe des Jahres noch weitere Typisierungsaktionen in Kooperation mit dem Feuerwehrverband Ortenaukreis e. V. stattfinden.

Abschließend möchte man an dieser Stelle noch ein Dank an alle Helferrinnen und Helfer der Typisierungsaktion in Bollenbach aussprechen. Hierzu gehören auch die Angehörigen der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, welche sich an diesem Tag für die Verpflegung im Hintergrund verantwortlich gezeichnet hatten. Des Weiteren galt auch den Firmen und Vereinen ein Dank, welche die Aktion finanziell unterstützt haben. Nicht zuletzt sei hier auch ein Dank an die Stadt Haslach gerichtet, welche das Dorfgemeinschaftshaus für die Aktion zur Verfügung gestellt hat.

Freiburger Stammzelldatei | Universitätsklinikum Freiburg (uniklinik-freiburg.de) 

Stammzellen spenden | Universitätsklinikum Freiburg (uniklinik-freiburg.de) 

Geld spenden | Universitätsklinikum Freiburg (uniklinik-freiburg.de)