Cover overlay

Frauen in der Feuerwehr

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden, liebe Gäste unserer Homepage,

Es freut mich sehr Sie auf der Seite des Bereiches 

„Frauen in der Feuerwehr“ begrüßen zu dürfen.

Mein Name ist Julia Eble und meine Abteilung ist die Feuerwehr Mahlberg in der ich als Gruppenführerin agiere. Zudem bin ich in der südlichen Ortenau als Ausbilderin für die Lehrgänge Truppmann Teil 1 und Truppführer tätig. Im Kreisfeuerwehrverband der Ortenau bin ich gewähltes Ausschussmitglied und kümmere mich um den Bereich „Frauen in der Feuerwehr“.


Uns ist es wichtig für unsere Mädels der Jugendfeuerwehr und für die Frauen der aktiven Abteilungen einen Ansprechpartner zu haben. Durch meine Tätigkeit und „Bekanntheit“ in der Ausbildung hat sich durch viele Telefonate, persönliche Gespräche und Nachrichten jeglicher Art, herauskristallisiert das dies ein richtiger und wichtiger „to do Punkt“ ist, welchen wir erfolgreich umgesetzt haben.

Im Jahr treffen sich die Frauen der Feuerwehr und die Mädels der Jugendfeuerwehr ab 16 Jahren nun 2 Mal, um Diverses zu besprechen, sich auszutauschen und Veranstaltungen zu planen.

Die letzten Treffen waren in der ILS Ortenau und im Europapark Rust, wo wir mit offenen Armen empfangen wurden und in den Genuss einer Führung kamen. Auch bei den Science Days im Europapark waren wir mit knapp 30 Frauen vertreten.

Wir möchten den Mädels der Jugendfeuerwehr den Übergang in die aktive Wehr erleichtert und vermeiden das an dieser Stelle die Mädels/Frauen abspringen, zudem möchte wir interessierte Frauen dazu animieren das „Hobby“ Feuerwehr auszuprobieren und laden sie jetzt schon zum nächsten Treffen der Feuerwehrfrauen ein.

Die Termine werden an dieser Stelle veröffentlicht zudem wird wie gewohnt über die Kommandanten eingeladen. Im Moment hat die Ortenau 278 weibliche aktive Mitglieder, 246 weibliche Jugendfeuerwehr Mitglieder und es gibt sogar inzwischen 6 Alterskammeradinnen. In den Musiktreibenden Zügen sind im Moment 96 Frauen tätig. Die Tendenz ist jährlich steigend, was uns sehr freut.

In diesem Sinne, gemeinsam sind wir stark.

Julia Eble